Verbraucher im Haushalt, Gewerbe und der Industrie brauchen verlässliche Messtechnik um ihren Gasverbrauch korrekt zu messen und abzurechnen. Dafür wird neben der geeichten Mengenmessung auch der Brennwert des Gases benötigt. Der Brennwert als Maß für den Energiegehalt des Gases wird an den Einspeisestellen und wichtigen Knotenpunkten des Gasnetzes mit geeichten Messgeräten gemessen. Außer der Einhaltung der Eichfristen für die Messgeräte wird die Richtigkeit der Abrechnungen durch die Eichbehörde in turnusmäßig erfolgenden Prüfungen bei den Netzbetreibern und Versorgungsunternehmen überwacht.
Interessante Fakten:
- Vom Haushaltsbalgengaszähler bis hin zur Erdgasimportstation sind die Gaszähler mit Durchflüssen von maximal 4 m³/h bis zu maximal 16000 m³/h zu eichen,
- Haushaltsbalgengaszähler haben eine Eichfrist von 8 Jahren, die jedoch durch bestandene Stichprobenprüfungen um jeweils weitere 4 Jahre verlängert werden kann,
- Erdgas ist ein Naturprodukt. Deshalb schwankt auch der Brennwert und ist permanent zu messen. Wegen der herausgehobenen Bedeutung des Brennwertes sind diese Messgeräte jährlich einer Eichung zu unterziehen.
Weitere Informationen:
© LME BE-BB
Zukünftig werden auch im Haushaltsbereich verstärkt thermische oder Ultraschallgasgaszähler zum Einsatz kommen, die dann problemlos in eine vernetzte Infrastruktur eingebunden werden können. Auch diese Geräte und ihre Datenverarbeitung sind dann der Eichung zu unterziehen um den Vertrauensschutz des Verbrauchers zu wahren.
In Berlin und Brandenburg sind weit über eine halbe Million geeichter Gaszähler im Einsatz. Der zahlenmäßig allergrößte Teil davon wird im Haushaltsbereich verwendet.
In die Verteilnetze in Berlin und Brandenburg wird an mehr als 20 Stationen Biogas beigemischt. Das beigemischte Gas muss dabei Erdgasqualität aufweisen. Das wird üblicherweise durch die Zugabe von Flüssiggas mit seinem hohen Brennwert erreicht. Die Qualität des Gases wird auch hier ständig durch geeichte Messgeräte überwacht. Bei Nichterreichen der geforderten Qualität wird die Einspeisung unterbrochen.